Mehr Speed, mehr Sicherheit: htaccess


die-optimale-.htaccess-datei

Quelle: dr.web.de

Die Webserver-Konfigurationsdatei .htaccess ist eine der wichtigsten Dateien deiner Website-Installation. Viel kann diese oftmals noch unterschätzte Datei leisten. Sie kann zu einem wahren Performance-Schub einer Website ebenso beitragen, wie zu erhöhter Sicherheit. Beides ist in der heutigen Zeit wichtig. Die Ladegeschwindigkeit ist bereits seit längerem ein Rankingfaktor für die Position der eigenen Website in den Google-Suchergebnissen. Zudem werden immer wieder WordPress-Websites gehackt, weil kein Augenmerk auf die Sicherheit der Website gelegt wird. In diesem Artikel stelle ich meine eigene .htaccess-Datei vor, die ich im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert und optimiert habe.

Eine optimale .htaccess-Datei wird es niemals fertig konfiguriert geben können, da sich viele Punkte individuell auf die eigene Website beziehen werden. Auch die von mir vorgestellte Datei ist nur ein großer Teil dessen, was bei mir aktiv ist. Einiges muss noch auf persönliche Bedürfnisse angepasst werden, doch mit dem folgenden Code hat man bereits sehr viel erreicht. Vor allem ist eine optimale Grundlage für eine wirklich schnelle Website geschaffen worden. Nicht vergessen habe ich dabei den Bereich Sicherheit, der sich zum Teil auf WordPress bezieht.

Die komplette Datei kann bei GitHub heruntergeladen werden.

Mehr lesen…